top of page

Oscar Küng

Deine Vision, meine Realität

Zukunft der Mobilität

Aktualisiert: 19. Feb.

Die Entwicklung urbaner Zentren, wie beispielsweise Sursee, führt zu einem erhöhten Bedarf an Mobilität. Dieser Bedarf hat seinen Ursprung in den Gemeinden innerhalb der Agglomeration sowie in ländlichen Gebieten. Die direkte Verbindung der Gemeinden zu ihren Bürgern erfordert und ermöglicht es zugleich, dass diese bei der Verbesserung der Mobilität eine aktive Rolle übernehmen. Durch den Planungsbericht Zukunft Mobilität Luzern können in den Gemeinden spezifische Massnahmen identifiziert werden, die dazu beitragen, die Mobilität und folglich die Qualität des Pendlerverkehrs zu verbessern. Hierfür ist eine durchdachte Mobilitätsstrategie unerlässlich - und zwar nicht nur für Städte und urbanen Zentren, sondern auch für die Gemeinden und Dörfer, wo ein wesentlicher Teil des Verkehrsaufkommens entsteht.


Mobilitätsstrategie für Buttisholz

Im Rahmen meiner Zuständigkeit für das Ressort Bau im Gemeinderat liegen die Schwerpunkte mitunter auf der Verkehrsinfrastruktur und der Mobilität in ihrer Gesamtheit. Während der aktuellen Amtsperiode wurden bereits grundlegende Vorarbeiten zur Strategieentwicklung erledigt, Richtwerte erhoben und notwendige Netzwerke etabliert. Als nächster Schritt ist die Entwicklung der Mobilitätsstrategie geplant, die uns als Richtschnur dient und realisierbare Massnahmen innerhalb einer ganzheitlichen Betrachtung der Mobilitätsentwicklung aufzeigt. Mein Hauptziel ist es dabei, eine ausgewogene und effiziente Mobilität für sämtliche Verkehrsträger zu unterstützen, insgesamt aber die vorhandene Strassenkapazität optimal zu nutzen. Der Aufbau der Mobilitätsstrategie erfolgt mitunter in Übereinstimmung mit der liberalen Verkehrspolitik auf kantonaler und nationaler Ebene.


Mobilitätskongress 2023

Beim Mobilitätskongress 2023 präsentierte ich in meinem Inputreferat mögliche Grundlagen der Perspektive Buttisholz auf die Zukunft der Mobilität indem ich sowohl das Potenzial für innovative Lösungen als auch die spezifischen Bedürfnisse ländlicher Gemeinden hervorhob. Jetzt gilt es, die nachhaltige Verkehrspolitik des Kantons Luzern, die auf den Prinzipien Verkehr vermindern, verlagern, vernetzen und verträglich gestalten basiert, in Buttisholz aktiv zu fördern und umzusetzen. Gemeinsam können wir so die Pendlererfahrung in allen Mobilitätsformen zukunftsorientiert verbessern.





Inputreferat Mobilität
Mobiitätskongress 2023




Comments


bottom of page